Der Kindergarten der Sommerraingemeinde

 

NEUKONZEPTION DES KINDERGARTENS

 

In offenen Gruppen treffen sich bis zu 44 Kinder, die von 4 Fachkräften begleitet werden.

 

Wir bieten jedem Kind das, was es für seine gute und individuelle Entwicklung braucht.

 

Grundlage unserer Arbeit ist der Bildungs- und Orientierungsplan für Baden- Württemberg in Form der Bildungs-und Lerngeschichten.

 

Unsere Arbeit basiert auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens, in Respekt und Toleranz gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen.

 

Nach dem Prinzip Maria Montessori: “Hilf mir, es selbst zu tun!“ setzen wir folgende Schwerpunkte:

  • Wir möchten jedem Kind ermöglichen, seinen Interessen nachzugehen, seinen Fähigkeiten Begabungen zu vertrauen und seine eigene Persönlichkeit zu entfalten.
  • Wir spielen jeden Tag im Garten und bei Ausflügen erkunden wir die Umgebung und Natur.
  • Zu gemeinsamen Festen, Feiern und Familiengottesdiensten laden wir herzlich ein.
  • Eine Kooperation findet mit der Grundschule, anderen Kindergärten, Beratungsstellen und der Kirchengemeinde statt.

 

Voranmeldungen sind jederzeit nach telefonischer Terminabsprache möglich.

 

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Montag – Freitag                               8:00– 14:00 Uhr

Die Kinder können täglich sechs Stunden im Kindergarten sein.

 

 

Kontakt:

Ev. Sommerrain-Kindergarten

Mimosenweg 22

Tel. 0711 539483